Nicht nur die Funktionalität, auch der Stromverbrauch sollte bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Zum Schutz der Umwelt und auch ihres Geldbeutels ist es sinnvoll sich vor dem Kauf eines Staubsaugroboter genau zu informieren.

 

Wie errechnet sich der Verbrauch der iRobot Roomba Akku ’s?

Es ist ganz leicht den Stromverbrauch der iRobot Akku ‘s zu berechnen. Dazu müssen sie kein Mathematikprofessor sein. Sie brauchen lediglich die Angabe der Watt-Leistung. Diese setzten sie dann in eine ganz einfache Formel ein und sie können schon vor dem Kauf ihre zukünftigen Stromkosten abschätzen. Anhand eines Beispiels können sie diese Rechnung leicht nachvollziehen.

 

Stromverbrauch anhand des Testsiegers iRobot Roomba 871

Anhand unseres Testsiegers, dem iRobot Roomba 871 werden wir diese Rechnung nun einmal demonstrieren: Der iRobot Staubsauger ist beim Hersteller mit einer Leistung von 33 Watt angegeben. Da sie für die Rechnung die Kilowattstunden (kWh) benötigen, teilen sie die 33 W zunächst durch 1000 (33W/1000 = 0,033 kW).

Nun nehmen wir eine Zeit an, die der Staubsaugroboter im Einsatz ist. (Angenommen ist hier eine Laufzeit von 2 Stunden am Tag = 2h). Nehmen wir nun die kW mal der Stunden (h), so erhalten wir die kWh (Kilowattstunden) die der iRobot Staubsauger 2 Stunden verbraucht:

0.033kW x 2h = 0,066 kWh (Kilowattstunden)

So können sie natürlich auch den Verbrauch von einer halben Stunde (30 Minuten = 0,5h) oder einer Stunde (60 Minuten = 1,0h) berechnen.

 

Kosten berechnen

Nun ist es natürlich auch interessant zu wissen was das für ihre Stromkosten bedeutet. Auch diese Rechnung ist ganz leicht. Am besten schauen sie dafür bei ihrem Stromanbieter nach, wie viel Cent sie pro kWh (Kilowattstunde) bezahlen. Diesen Wert müssen sie dann lediglich mal den schon berechneten Wert nehmen und schon Wissen sie was sie für 2 Stunden Saugen mit ihrem iRobot Staubsauger zahlen müssten. Wir zeigen diese Rechnung einmal anhand einer Annahme.

Nehmen wir also an sie zahlen 27 Cent pro kWh (Kilowattstunden) bei ihrem Stromanbieter, so sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

0,066 kWh x 27 Cent pro kWh = 1,78 Cent

 

Jahresverbrauch des iRobot Staubsaugroboter

Nehmen wir nun noch an Ihr iRobot Staubsauger saugt täglich für 2 Stunden, so kommen sie auf Jährliche Kosten von:

1,78 Cent x 365 Tage = 6,50 Euro pro Jahr

Dies bedeutet, dass der iRobot Roomba Akku bei einer Laufzeit von 2 Stunden am Tag, Stromkosten von gerade einmal 6,50 Euro im Jahr verursacht. Unschlagbar!

Zusätzlich sollte man noch die Watt-Leistung betrachten, die der iRobot Roomba im Standby-Modus verbraucht. Bei einer geschätzten Laufzeit von 2 Stunden am Tag und etwa 3 Stunden Ladezeit, verbleibt der iRobot Roomba ca 19 Stunden im Standby Modus. In dieser Zeit verbraucht der Staubsaugroboter etwa 5 Watt (0,005 kW).

0,005 kW x 19h = 0,095 kWh

0,095 kWh x 27 Cent = 2,56 Cent

2,56 Cent x 365 Tage = 9, 34 Euro pro Jahr

Mann sollte also mit zusätzlichen 9,34 Euro im Jahr rechnen. Zusammen genommen liegen wir also bei Stromkosten von 15,84 im Jahr.

Zur Hilfe können sie auch einfach den Verbrauchsrechner auf folgender Seite verwenden:

http://www.stromverbrauch-haushalt.de/staubsauger-berechnen.html

 

Stromverbrauch-Vergleich: iRobot Roomba Akku und herkömmliche Staubsauger

Trotz der hohen Effizienz ist der Energieverbrauch des iRobot Roomba 871 also sehr gering. Auch die beiden anderen Modelle unserer Top drei sind extrem sparsam. Sowohl der iRobot Roomba 782, als auch der iRobot Roomba 650 sind mit ihren 33 Watt Leistung sehr gründlich und Umweltfreundlich zu gleich. Neue Technologie macht dies möglich.

Besonders im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern wird die Einspar-Möglichkeit der Staubsaugroboter deutlich. Da herkömmliche Staubsauger mit der Saug-Technologie arbeiten, ist ihr Verbrauch deutlich höher als bei dem iRobot Staubsauger. Herkömmliche Staubsauger haben eine Leistung von 1200 Watt – 2400 Watt. Selbst sehr Sparsame Modelle liegen um die 900 Watt.

Vergleichen wir den iRobot Staubsauger also beispielhaft mit einem herkömmlichen Staubsauger mit 1200 Watt, so sehen wir wie groß das Einsparpotential tatsächlich ist. 2 Stunden Saugen mit dem iRobot Staubsauger entspricht bei einem herkömmlichen Staubsauger in etwa einer Laufzeit von 15 Minuten, daher wird hier mit einem Faktor von 0,25h gerechnet.

1200 Watt = 1,2 kW

1,2 kW x 0,25h = 0,3 kWh

Bei gleicher Laufdauer und gleichen Konditionen, lägen die Jährlichen Stromkosten bei einem herkömmlichen Staubsauger bei:

0,3 kWh x 27 Cent pro kWh =8,1 Cent pro 15 Minuten
8,1 Cent x 365 Tage = 29,57 Euro pro Jahr

Das Einsparpotential ist also enorm! Saugen sie also täglich 15 Minuten mit einem Staubsauger mit 1200 Watt (Angenommen 27 Cent pro kWh) so liegen ihre Stromkosten schon bei 29,57 Euro pro Jahr. Bei einem iRobot Staubsauger gerade einmal bei 15,84 Euro pro Jahr. Herkömmliche Staubsauer sind daher nicht nur deutlich umweltschädlicher, sie belasten auch Ihren Geldbeutel auf Dauer fast doppelt so hoch.

Herkömmliche Staubsauger: 29,57 Euro pro Jahr
iRobot Staubsauger: 15,84 Euro pro Jahr

Der iRobot Roomba Akku ist mit seinen 33 Watt extrem sparsam und Umweltfreundlich. Durch die Bürstentechnologie ist er dennoch sehr gründlich und effektiv.